Avengers assemble! (Keine Spoiler!)

Mit der Vorgeschichte, warum ich erst heute Avengers Endgame sehen konnte, möchte ich niemanden langweilen – es galt ein Doppeldate mit mehreren Babysittern zu koordinieren – ok, jetzt hab ich’s doch getan, aber…wo war ich. Ich komm noch mal rein…

Heute war es endlich soweit. Bis heute Morgen konnte ich alle Spoiler vermeiden. Doch nur wenige Stunden vor Showtime bekam ich gleich drei! Und wie sich herausstellte, auch noch zwei ganz entscheidende. Aber nun gut…

Für dieses besondere Event wählten wir auch ein besonderes Kino. Dieser Abschluss, dieses Endgame ist nur in einem Imax würdig zu begehen. Für die Tickets musste ich zwar meine Altersvorsorge auflösen aber hey, es war es wert.

Keine Sorge, ich werde hier nichts spoilern. Aber ich kann dennoch berichten, dass ich noch nie in meinem Leben so sehr geheult habe im Kino. Vor Lachen, aus Begeisterung, aus Trauer. Streckenweise wie ein Schlosshund. Und ich war nicht der einzige. Ich bin immer noch völlig ausgelaugt, dieser Film war so unglaublich. Unglaublich schön, unglaublich lustig, unglaublich gut, unglaublich traurig. Eine emotionale Achterbahn, die ich so in einem Lichtspielhaus noch nicht erlebt habe.

22 Filme, 11 Jahre, eine unglaubliche Geschichte, alles mündete in diesem Finale. Es ist alles getan, alles gesagt. Das Ende ist bittersüß. Es ist so schön, es ist so traurig, es ist so richtig und gut. Man mag es sich vielleicht anders gewünscht haben. Aber es ist der einzig wahre Abschluss dieser epischen Erzählung.

Ich habe mich oft gefragt, wie es gewesen sein muss, als man bei der Entstehung von Ikonen des Kinos dabei gewesen ist. Star Wars als Beispiel. Nun weiß ich es. Ich war dabei. Von dem Moment an, als Iron Man in der Wüste geboren wurde bis zu diesem grandiosen Showdown. Danke für dieses cineastische Meisterwerk, diese Saga, die ihresgleichen sucht. Für unzählige Stunden im MCU, für endlose Nerddiskussionen.

Endgame ist ein würdiger Abschluss der Erzählung. Bei aller Trauer, es ist der einzig richtige Ausgang für eine Reise, die in einer anderen Zeit begonnen wurde. Es ist wahrscheinlich der beste Film, den ich jemals gesehen habe!

Ab morgen wird alles anders sein. Einige Helden machen sich auf zu neuen Abenteuern. Ich werde sie begleiten. Doch für heute werde ich noch ein wenig hier verweilen und sicherlich noch die ein oder andere Träne vergiessen.

Avengers …assemble!