Wahlkampf

Steinbrück soll’s nun also richten für die SPD. Und warum auch nicht. Wir taumeln von Krise zu Krise und eine Besserung ist nicht in Sicht. Frische Ideen sind Willkommen.

La Merkel ist zwar bei Bürgertum und Pöbel gleichermaßen beliebt. Aber nicht nur dem informierten Mediengestalter sondern auch der Schakeline sollte aufgefallen sein, dass irgendwie nichts besser wird.

Hat Mutti die Antworten, die wir brauchen? Doubt that. Mutti will an der Macht bleiben. Dass sie unseren Nutzen mehren und Schaden von uns wenden will, vermag ich schon lange nicht mehr zu erkennen.

Steinbrück also? Markige Thesen zur Regulierung des Finanzmarktes hat er ja schon mal. Aber reicht das? Jetzt muss er sich positionieren. Was ist mit Kita-Ausbau, Frauenquote, Ehegattensplitting, Schulreform?

Ich erwarte so langsame mal wieder echte Innenpolitik! Nett, dass wir wieder drölf Milliarden in Griechenland versenken aber man kann die eigene Bevölkerung nicht endlos on hold packen!

Was ich an Steinbrück schätze: offenbar hat er kein Problem damit, anzuecken. Er führt das offene Wort und macht klare Kante! Oder hat er mit das nur suggeriert?

Ich will jemanden mit Rückgrat an der Spitze, der klare Standpunkte hat und dazu klare Worte findet. Er darf gerne populistische Züge haben, wenn er Inhalte liefert. Ich will einen Kanzler, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich gebeutelter Mittelschichtler (noch!) mindestens ebenso wichtig bin, wie Griechenland, konsensunwillige Nahostler oder ein Sack Reis. Und wenn ich ehrlich bin, eigentlich will ich sogar wichtiger sein.

Ich bin gespannt.

2 Gedanken zu “Wahlkampf

    1. Wann habe ich denn fundierten Inhalt versprochen? Und als Wähler sich mit seinen Interessen ernstgenommen fühlen ist populistisch? Nun dann, dann bin ich wohl Populist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s